News

Cantana unterstützt die Aktion “Berufspartnerschaften”

Wir von Cantana nehmen unsere Verantwortung war und halten unser Versprechen. Ein Teil unseres Umsatzes aus dem Jahr 2011 haben wir bereits an eine Organisation gespendet, die sich mit der Bildun von Kinden in Indien beschäftigt! Zusätzlich unterstützen wir das Projekt „Berufspartnerschaften” in Indien.

Was passiert mit dem Geld?

Das Geld geht ohne Abzüge direkt in das Projekt „Berufspartnerschaften”.

Wer ist die Organisation

Die Organisation ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Königstein zur weltweiten Förderung von bedürftigen Kindern und Jugendlichen. Sie arbeitet mit einem Netzwerk von ehrenamtlichen Helfern. Für die Verwaltungskosten kommen die Stifter und ein Förderkreis auf. Alle Spenden gehen vollständig in die Projekte.

Wie funktioniert das Projekt „Berufspartnerschaften“?

Es werden Einrichtungen unterstützt, die Jugendlichen ohne hinreichende Schulbildung gezielt Berufskenntnisse in einer praxisorientierten Ausbildung vermitteln. Dazu werden  Firmenkontakte vermittelt, damit Werkstätte eingerichtet werden können, Praktikumsplätze bereitgestellt werden und Einstiegsjobs entstehen können – für Fahrer, Elektriker, Programmierer, Automechaniker und viele andere Handwerksberufe. Mit Mikrofinanz-Kleinkrediten erhalten die sich in Genossenschaften organisierenden Jugendlichen zudem eine Hilfe beim Start in die Selbständigkeit.

Indien ist eine aufstrebendes Wirtschaftsland. Aber viele Hundert Millionen Menschen, die wegen Bevölkerungswachstum, Klimakatastrophen oder Armut aus den ländlichen Regionen in die Städte ziehen, haben daran bisher wenig Anteil. Ihnen fehlt jeglicher Zugang zum Arbeitsmarkt. Ohne Schulausbildung finden gerade die Jugendlichen keine qualifizierte Arbeit und Leben daher mit ihren zukünftigen Familien in noch größerer Armut als ihre Eltern auf dem Lande.